Es gibt leider zwei Änderungen hinsichtlich gesellschaftlicher Netzwerke drüben auf criticalmass.in:
Kein Login mit X, ehemals Twitter, möglich
Ein gewisses gesellschaftliches Netzwerk, das früher einmal Twitter hieß, hat schon vor einiger Zeit den API-Zugriff eingeschränkt, so dass auf criticalmass.in leider keine Tweets von verlinkten Twitter-Konten mehr importiert werden konnten. Seit einigen Wochen ist leider auch die Login-Funktion über X, ehemals Twitter, beschädigt. Da ich leider keine Möglichkeit sehe, mit vertretbarem zeitlichen Aufwand diese Login-Funktionalität wiederherzustellen und ohnehin der Meinung bin, dass niemand auf X sein sollte, werde ich den Login über X leider deaktivieren. Bitte schreibt mir eine E-Mail, wenn ihr euch bislang über X eingeloggt habt und nun Unterstützung benötigt.
Kein Track-Import von Strava möglich
Bislang lassen sich mit wenigen Mausklicks GPX-Tracks von Strava zu criticalmass.in importieren. Das geschah bislang im Einklang mit den Nutzungsbedingungen für die Strava-API-Schnittstelle, die ich hoffentlich richtig verstanden habe.
Heute setzte mich Strava per E-Mail über eine Änderung an den Nutzungsbedingungen in Kenntnis:
Apps von Drittanbietern dürfen Strava-Aktivitätsdaten, die sich auf einen bestimmten Nutzer beziehen, jetzt nur noch diesem Nutzer anzeigen. Die Partner müssen ihre Apps innerhalb von 30 Tagen nach dem 11. November aktualisieren, um diesen neuen Standard zu erfüllen.
Ich verstehe die neue Regelung so, dass ihr zwar weiterhin Tracks von Strava importieren dürftet, diese Daten aber auf criticalmass.in nicht mehr angezeigt werden dürfen. Das gilt sowohl für den Verlauf eurer Fahrt als Darstellung auf der Karte als auch für Länge und Dauer einer Fahrt, die als Datum in die Berechnung der Durchschnittsgeschwindigkeiten eingeflossen sind.
Soweit ich das sehe, sind recht viele Entwickler von Anwendungen, die auf Strava-Daten zugreifen, recht irritiert von der neuen Regelung und insbesondere vom Zeitrahmen der Umsetzung. Leider ist die Strava-Community für Entwickler momentan offline, so dass keine sinnvolle Möglichkeit für Rückfragen angeboten wird.
Ich gehe allerdings davon aus, dass es auch künftig unproblematisch sein wird, eine Critical-Mass-Fahrt als GPX-Datei bei Strava herunterzuladen und bei criticalmass.in wieder hochzuladen. Das dauert leider ein paar Mausklicks mehr.
Diese Ankündigung der Strava-API-Änderung hat in der Fahrradbubble durchaus für Aufregung gesorgt. Hier gibt es weitere Beiträge zu dem Thema, die in die gleiche Richtung zielen: Die meisten Apps können zusperren, die öffentliche Darstellung von Daten anderer Strava-Teilnehmerinnen ist nicht mehr möglich.
Strava hat noch einmal in einer separaten Pressemitteilung die Ansicht geäußert, dass weniger als ein Promille der Apps von den Änderungen betroffen wären. Das halte ich angesichts der vielen Debatten im Netz für eine sehr optimistische Schätzung. Ich empfinde es als albern, dass dort Bedenken vorgebracht werden, ich könnte mit den Daten mein KI-Modell trainieren, was nämlich ohnehin schon verboten ist, dazu müsste man mir ja nicht zusätzlich verbieten, Daten von Strava-Nutzern auf deren Wunsch hin zu veröffentlichen und zu verarbeiten:
https://press.strava.com/articles/updates-to-stravas-api-agreement
Hier gibt’s noch zwei weitere Artikel zu der Thematik:
https://www.theverge.com/2024/11/19/24301056/strava-api-ai-data-sharing-policy-change-fitness-tracking
https://www.dcrainmaker.com/2024/11/stravas-changes-to-kill-off-apps.html