Häufig gestellte Fragen zu Fotogalerien

Wie kann man Fotos hochladen?

Die Möglichkeit, Fotos einer Tour hochzuladen, besteht erst nach dem Ende einer Tour. Auf der Seite einer Tour kannst du unter dem Menüpunkt „Galerie“ den Button „Fotos hochladen“ betätigen.

In welcher Größe sollte ich Fotos hochladen?

Gerne so groß wie möglich in der besten Auflösung. Auf dem Server ist genug Platz, Herunterrechnen kann man danach immer noch.

Wie werden hochgeladene Fotos auf der Karte verlinkt?

Um Fotos automatisch auf der Karte zu verorten muss eine der beiden folgenden Voraussetzungen erfüllt sein:

  • Das Foto beinhaltet bereits GPS-Koordinaten. Das ist beispielsweise der Fall bei Fotos, die mit einem Smartphone oder einer GPS-fähigen Digitalkamera aufgenommen wurden sind. Beim Hochladen werden die GPS-Koordinaten aus den EXIF-Daten der Fotos ausgelesen und automatisch auf der Karte platziert.
  • Die Benutzer*in, mit deren Benutzerkonto die Fotos hochgeladen werden, hat einen GPS-Track hochgeladen oder importiert. Anhand des Aufnahmedatums des Fotos werden die dazugehörigen Koordinaten berechnet und das Foto auf der Karte platziert. Für diese Berechnung ist es natürlich hilfreich, wenn die Uhren des GPS-Aufzeichnungsgerätes und der Kamera synchron sind — falls nicht, lassen sich gewisse Zeitverschiebungen manuell im Benutzerkonto korrigieren.

Warum muss ich mich registrieren, um Fotos anschauen zu können?

Die Bereitstellung von Fotos kostet nicht nur Speicherplatz, sondern auch noch einiges an Rechenpower und Übertragungsvolumen, was von einem ausschließlich aus eigener Tasche finanzierten Hobbyprojekt leider nur bedingt zu stemmen ist. Dadurch, dass neue Fotos für einige Zeit nur für registrierte Nutzer*innen zugänglich sind, soll der Ansturm etwas abgefedert werden. Dass dadurch Gäste, die sich nicht registrieren wollen, von den Fotogalerien ausgeschlossen werden, ist zwar blöd, momentan aber leider nicht zu vermeiden.