Hilfe

Häufig gestellte Fragen zu dieser Webseite

Fragen und Antworten.

Wie kann ich herausfinden, ob in meiner Stadt eine Critical Mass unterwegs ist?

Da gibt’s drei Möglichkeiten:

  1. Such deine Stadt in der Städteliste.
  2. Arbeite dich durch das Verzeichnis bis zu deiner Stadt hindurch.
  3. Oder viel einfacher: Gib einfach den Namen deiner Stadt oben rechts im Suchfeld ein.

Wie kann ich eine neue Stadt hinzufügen?

  1. Klicke dich im Verzeichnis bis zu deinem Bundesland hindurch.
  2. Klicke dann auf der Ebene deines Bundeslandes auf den Button „Stadt hinzufügen“.
  3. Folge den Anweisungen der Assistentin.

Werden automatisch neue Touren erstellt?

Für jede Stadt lässt sich einstellen, ob automatisch neue Touren generiert werden sollen. Dazu muss lediglich angegeben werden, an welchem Wochentag und an welcher Woche im Monat die Touren stattfinden. Optional lässt sich auch die Uhrzeit und der Treffpunkt angeben.

  • Die dazugehörige Stadt wurde mit einer Seite auf facebook verlinkt.
  • Es gibt auf der Seite eine Veranstaltung für die Critical Mass.
  • Es gibt auf der Seite für den Tag der Tour keine anderen Veranstaltungen.

Es gibt außerdem die Möglichkeit, die Daten einer Tour einigermaßen automatisch mit den Veranstaltungsdaten auf facebook zu synchronisieren, um beispielsweise Uhrzeiten und Treffpunkte abzugleichen.

Wie kann man Tracks hochladen?

Nach dem Ende einer Tour kannst du unter dem Reiter „Tracks“ entweder einen Track direkt von Strava importieren oder eine GPX-Datei hochladen.

Wie kann ich meine Strecke zu der Timelapse-Ansicht hinzufügen?

Das passiert ganz automatisch mit dem Hochladen eines Tracks. Voraussetzung ist lediglich, dass deine GPX-Datei sowohl Koordinaten als auch Zeitstempel enthält. Beachte bitte, dass dein Track unter Umständen nicht in der Timelapse-Ansicht dargestellt wird, wenn dein GPX-Aufzeichnungsgerät falsche Zeitstempel eingetragen hat. Das kann beispielsweise passieren, wenn du die Uhr deines Gerätes nicht eingestellt hast oder dein Gerät in der falschen Zeitzone arbeitet.

Wie kann ich meine aufgezeichnete Strecke editieren?

Du kannst unter „Dein Benutzerkonto“ und dem Menüpunkt „Deine Tracks“ jede GPX-Aufzeichnung nachträglich beschneiden, um beispielsweise deinen An- oder Abfahrtsweg zu entfernen.

Wie kann man Fotos hochladen?

Die Möglichkeit, Fotos einer Tour hochzuladen, besteht erst nach dem Ende einer Tour. Auf der Seite einer Tour kannst du unter dem Menüpunkt „Galerie“ den Button „Fotos hochladen“ betätigen.

In welcher Größe sollte ich Fotos hochladen?

Gerne so groß wie möglich in der besten Auflösung. Auf dem Server ist genug Platz, Herunterrechnen kann man danach immer noch.

Wie werden hochgeladene Fotos auf der Karte verlinkt?

Um Fotos automatisch auf der Karte zu verorten muss eine der beiden folgenden Voraussetzungen erfüllt sein:

  • Das Foto beinhaltet bereits GPS-Koordinaten. Das ist beispielsweise der Fall bei Fotos, die mit einem Smartphone oder einer GPS-fähigen Digitalkamera aufgenommen wurden sind. Beim Hochladen werden die GPS-Koordinaten aus den EXIF-Daten der Fotos ausgelesen und automatisch auf der Karte platziert.
  • DerDie Benutzerin, mit dessen Benutzerkonto die Fotos hochgeladen werden, hat einen GPS-Track hochgeladen oder importiert. Anhand des Aufnahmedatums des Fotos werden die dazugehörigen Koordinaten berechnet und das Foto auf der Karte platziert. Für diese Berechnung ist es natürlich hilfreich, wenn die Uhren des GPS-Aufzeichnungsgerätes und der Kamera synchron sind — falls nicht, lassen sich gewisse Zeitverschiebungen manuell im Benutzerkonto korrigieren.

Warum muss ich mich registrieren, um Fotos anschauen zu können?

Die Bereitstellung von Fotos kostet nicht nur Speicherplatz, sondern auch noch einiges an Rechenpower und Übertragungsvolumen, was von einem ausschließlich aus eigener Tasche finanzierten Hobbyprojekt leider nur bedingt zu stemmen ist. Dadurch, dass neue Fotos für einige Zeit nur für registrierte Nutzer*innen zugänglich sind, soll der Ansturm etwas abgefedert werden. Dass dadurch Gäste, die sich nicht registrieren wollen, von den Fotogalerien ausgeschlossen werden, ist zwar blöd, momentan aber leider nicht zu vermeiden.

Wie wird die Teilnehmer*innenzahl berechnet?

Nach Abschluss einer Tour kannst du als angemeldeter Nutzerin eine Schätzung angeben, wie viele Teilnehmerinnen unterwegs waren. Bei der für eine Tour angegebene Teilnehmerinnenzahl handelt es sich schließlich um den Durchschnitt aller abgegebenen Schätzungen.

Wie kann ich die Länge und Dauer einer Tour angeben?

Gar nicht — Länge und Dauer einer solchen Tour werden aus den hochgeladenen Tracks berechnet.

Wie viel kostet der Anruf an eurer 0700-Nummer?

Kommt auf deinen Anbieter an. Generell bewegen sich die Kosten irgendwo in der Nähe des üblichen Orstarifes. Noch günstiger und besser ist es, wenn du eine E-Mail schickst oder einen Kommentar schreibst.

Ihr habt noch immer nicht auf meine E-Mail geantwortet!

Ja, das passiert leider manchmal. Wie gesagt: Das hier ist ein reines Hobbyprojekt, das in nebenbei in spärlicher Freizeit betrieben wird.

Ich habe einen Fehler gefunden!

Super! Also, äh, schade, dass es Fehler gibt, aber super, dass du ihn gefunden hast.

  • Falls du mit GitHub vertraut bist, erstelle bitte direkt ein Issue mit dem Label „Bug“. Das erleichtert uns die Arbeit ungemein.
  • Ansonsten kannst du Fehler auch auf unserer facebook-Seite oder im Radverkehrsforum melden.
  • Ansonsten bleibt noch der Weg über eine E-Mail — da kann es aber aufgrund des vollen Posteinganges leider etwas länger mit der Antwort und der Bearbeitung dauern.